Navigation Menu

Sommerurlaub

Fernreisen als Sommerurlaub
Fernreisen weltweit haben sich in den letzten Jahren fest in das Programm der Reiseveranstalter etabliert. Die Fernreisen-Angebote sind dabei sehr individuell auf den Wunsch des Kunden zugeschnitten. Eine Fernreise kann demnach ein Badeurlaub sein, eine mehrwöchige Tour durch das jeweilige Land oder eine Städtereise mit all den dort befindlichen kulturellen Highlights. Mussten früher Fernreisen relativ mühsam gesucht werden, gibt es heute selbst Last Minute Fernreisen, die praktisch in jedem seriösen Reisebüro gebucht werden können. Jeder Kontinent besitzt begehrte Ziele solcher Reisen.
Sommerurlaub
Der entspannte und ruhige Sommerurlaub ist der Highlight des Jahres. Zwei Wochen lang nur Meer, Sonne und feinen Sandstrand genießen – ein Traum für jeden Urlauber. Und um das zu erreichen, braucht man auch keine lange und ermüdende Reise auf sich zu nehmen, da das europäische Ausland auch traumhaft schöne Urlaubsziele bietet. In Europa erwarten den Urlauber viele naturbelassene Urlaubsoasen, die den gewünschten Sommerurlaub mit viel Sonnenschein, Entspannung, Spaß und Freude ermöglichen.

Informationen über das Spanische Festland
Neben der vielfältigen Inselwelt Spaniens, die vor allem für einen Badeurlaub geeignet ist, bietet sich auch das Spanische Festland für einen Traumurlaub an. Sowohl wunderschöne Küstenabschnitte als auch eindrucksvolle und historisch bedeutende Städte findet man in dieser Region. Bekannt ist die Gegend zudem für den hier befindlichen Jakobsweg; Tausende Pilgerer nutzen diesen jährlich, um in dieser einmaligen Landschaft die Sorgen des Alltags zu vergessen.
Mallorca, eine Insel die es sich zu entdecken lohnt
Die Baleareninsel Mallorca ist im Laufe ihrer Geschichte immer wieder von fremden Völkern erobert worden und viele haben einen bleibenden Eindruck und die ein oder andere Sehenswürdigkeit auf Mallorca hinterlassen.
Die Inselbewohner waren früher für ihre Künste an der Steinschleuder berüchtigt, eine Kunstfertigkeit die ihre letzten Eroberer, die Heerscharen von Touristen, nicht zu spüren bekamen. Im Gegenteil, man wird Sie auf der Insel Mallorca herzlich willkommen heißen wenn Sie dort Ihren Urlaub verbringen.
Mallorca bietet als Urlaubsziel weit mehr als Strandleben und Ballermann.
Die größte der vier Baleareninseln südlich von Barcelona lockt mit Natur, Kultur und vielen Sehenswürdigkeiten.

Zypern
Die Aussage eines deutschen Pilgers im 14. Jahrhundert, „Zypern ist die vornehmste, berühmteste und reichste Insel, nicht zu vergleichen mit den anderen Inseln des Meeres, von allen die fruchtbarste“, ist noch heute gültig und lässt ahnen, dass diese Mittelmeer- Insel sehr viel zu bieten hat. Zypern ist nicht nur beliebt als Urlaubsinsel zum Baden und Sonnen, sondern sie ist auch ein Paradies für Besucher, die ein Interesse an der Vielfältigkeit des kulturellen Erbes haben, die diese Insel zu bieten hat.
Durch ihre Lage am Schnittpunkt dreier Kontinente, (Europa, Asien und Afrika) kann Zypern auf eine 9000 Jahre alte wechselvolle Geschichte zurück blicken, die überall ihre Spuren hinterlassen hat. Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer und bietet ein harmonisches Zusammenspiel von Mythos, Natur und Kultur. Das mediterrane Klima beschert der Insel ganzjährig angenehme Temperaturen und bietet damit gute Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub.
Wunderschöne Sandstrände, teilweise in malerische Buchten eingebettet, warten auf die Gäste, die das warme Meer, die Sonne, die herrliche Natur und die pure Erholung genießen möchten. Auf dem Weg von Westen nach Osten befinden sich 12 Strände.
Die wohl bekanntesten sind Agia Thekla, Makronissos Beach, Landa und Nissi Beach. Die Nissi Beach gilt als der schönste Strand der Insel. Für aktive Urlauber ist jede Art des Wassersports im Angebot. Wasserski, Tretboote, Fallschirmboote, Tauchen, Schnorcheln und vieles mehr machen den Urlaub abwechslungsreich und attraktiv. Alle Badestrände werden zur Sicherheit der Urlauber von der Fremdenverkehrszentrale Zypern beaufsichtigt. Die Strände von Agia Napa können sich über eine Auszeichnung mit der „Blauen Fahne“ freuen. Diese wird verliehen, wenn die Sauberkeit und die vorhandenen Strandeinrichtungen den europäischen Normen entsprechen. Andere schöne Strände, z.B. die Strände in Protaras, liegen südlich von Famagusta und befinden sich im griechischen Teil Zyperns.
Neben der Attraktivität der Strände und Buchten bietet die Insel Zypern eine reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft. Die Troodos-Berge, im Südwesten Zyperns gelegen, mit ihrem höchsten Berg dem Olympus, ragen fast 2000 Meter empor. Saftiges Grün, Kiefern, Zypressen, Zedern und Zwergeichen bedecken die Berge.
An der Nordküste, mit ihren Oliven- und Johannisbrotbäumen, erhebt sich eine andere steile Gebirgskette bis zu einer Höhe von 1024m hinauf.
Eine Fahrt über die Insel mit ihren spektakuläre Schluchten und Felsformationen, Weingärten, fruchtbaren Feldern, frühgeschichtlichen Siedlungen, römischen Theatern, venezianischen Festungen, antiken griechischen Tempeln, einsamen Klöstern und romantischen Bergdörfern mit ihren gastfreundlichen Bewohnern, bietet nahezu Alles was der Urlauber zur Erfüllung seines Traumes von einer schönen und abwechslungsreichen Zeit, weit weg vom Alltag, braucht.

Lanzarote

Mit der Insel Lanzarote erwartet Sie die Reise in ein, von der Unesco anerkanntes, Biosphärenreservat. Zudem ist die Insel, die Ihnen nicht nur den Schatz der Natur näher bringt, die viertgrößte Insel der Kanaren.

So sollten Sie einen Besuch an den sieben Papageyo-Stränden mit einplanen. Der Weg zu den Stränden führt über sandige Pisten. Von den Stränden kann der Weg zum Vogelpark in der Nähe von Guinate führen, wo Sie neben exotischen Pflanzen eine hohe Anzahl von hier lebenden Vögeln bestaunen können.

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen das bei Haria gelegene Tal der Tausend Palmen sowie der Jardin de Cactus. Der Garten mit schönen Kakteen wurde von Cesar Manrique in der Ortschaft Guatiza hat. Weiterhin haben Sie in Ihrem Urlaub Gelegenheit, unter anderem dem Bauernmuseum in Tiagua sowie dem Castillo de Santa Barbara in Teguise einen Besuch abzustatten.

La Palma

Im Nordwesten der Inselgruppe präsentiert sich die Insel La Palma mit einer ebenso traumhaften Schönheit wie alle Kanaren. Schließlich besitzen diese Inseln nicht umsonst den Beinamen „Inseln der Glücksseligen“. Dies zeigt sich bereits bei den schönen kanarischen Drachenbäumen sowie im Biospährenreservat Los Tilos, dessen Bild durch Lorbeerwald bestimmt wird.

In der einzigartigen landschaftlichen Schönheit dieser Insel können Sie eine Vielzahl von Wanderungen durchführen. Da spielt es keine Rolle, ob Ihnen eher die leichten Strecken oder schwierige Wege liegen. Viele sportliche Aktivitäten bereichern das Bild ebenso wie zahlreiche Veranstaltungen.

Gran Canaria

Als Miniaturkontinent ist die kanarische Insel Gran Canaria bekannt geworden. Kaum eine Insel hat mehr Mikroklimazonen vorzuweisen. In Folge der verschiedenen Zonen gibt es eine große Vielfalt der Flora und Fauna auf der Insel, die als erste Sehenswürdigkeit gelten kann. Inmitten der malerischen Landschaft stellen die Dünen von Maspalomas eine weitere Sehenswürdigkeit dar. Schon dabei erleben Sie den Zauber Ihrer Reise.

Ein weiteres Bild der vielfältigen Landschaft bietet sich Ihnen im Jardin Canario, dem botanischen Garten der Insel. Gelegen ist der Garten in Tafira Alta. Fehlen sollte in Ihrem Besuchsplan auf keinen Fall der Besuch in der Hauptstadt Las Palmas. Hier warten Ausflüge in die historische Altstadt sowie in den Hafen der Stadt auf Sie.
La Gomera

Auch wenn La Gomera beinahe die kleinste Insel ist, so wird Sie Ihnen riesengroß erscheinen.
Bereits in diesem Bereich ergeben sich, wie in anderen Regionen der Inseln, verschiedene Zonen der Vegetation. Dementsprechend ist das Bild der Landschaft vielfältig geprägt.

Einzigartig ist hier der Lorbeerwald, da es nirgendwo auf der Welt einen größeren Wald dieser Art gibt. Dieser gehört zum Nationalpark Garajonay und präsentiert sich mit dem gleichnamigen Berg.
Doch im Herzen des Parks können Sie sich an den immergrünen Nebelwäldern erfreuen, wo sich Farne mit einer Höhe von bis zu zwei Metern zeigen.

Die Natur zeigt sich hier außerdem noch von einer anderen Seite, wie Ihnen der Besuch beispielsweise an den frei gewitterten Vulkanschloten zeigen wird. Zu bewundern sind diese inmitten des Inneren der Insel.
Fuerteventura

Mit vielen historischen Orten, im inneren der Insel gelegen, und schönen Küsten präsentiert sich Fuerteventura als die zweitgrößte der Inseln.

Neben vielen Möglichkeiten für den Wassersport, wie Surfen und Jetski, können Sie hier beim Besuch bei den Sehenswürdigkeiten einen tiefen Einblick in die Geschichte der Insel gewinnen.

Als einzigartige Sehenswürdigkeit sind die Strände von Fuerteventura ebenso wie der Dünenpark, der inzwischen unter Naturschutz steht, bekannt. Ebenso faszinierend sind die Steilküsten, die Sie im Westen der Insel erreichen, wobei das Baden hier allerdings weniger empfehlenswert ist.

Auf jeden Fall sollten Sie mit Ihrem Auto einmal durch die interessante Landschaft der Berge fahren. Vielleicht begegnet Ihnen dabei sogar ein Erdhörnchen, das vielleicht bis an Ihre Hand kommt. Zu den weiteren Tieren, die das Bild dieser Region beherrschen gehören, beispielsweise die Kaninchen und die Fledermäuse.

Bei Ihrem Aufenthalt in Fuerteventura sollten Sie auch dem Handwerk Aufmerksamkeit entgegen bringen, da dieses viele Facetten hat.

Kreuzfahrten
Kreuzfahrten waren schon vor 100 Jahren eine beliebte Möglichkeit reicher Bürger, die Welt zu entdecken. Sie revolutionierten das Reisen, denn erstmals wurde durch Schiffsreisen und Kreuzafahrten das Entdecken und erleben ferner Länder möglich.
Menschen heutiger Zeit ist die Kreuzfahrt vor allem durch einen Luxusliner ein Begriff: durch die MS Deutschland – das Traumschiff aus dem Fernsehen. Durch diese Serie wurde bei vielen die Lust an Kreuzfahrten geweckt.
Die Clubschiffe schafften es schließlich, dass Kreuzfahrten den Schein von „Reisen für alte Leute“ ablegten und zum Event für jedermann wurden. Heute sind Kreuzfahrten beliebter denn je – lassen auch Sie sich verzaubern!

Kreuzfahrten können in Europa oder in der ganzen Welt stattfinden. Überall gibt es sehr schöne Angebote deutscher Reedereien. Oder wie wäre es gleich mit einer Weltreise – auch so etwas wird angeboten, ist allerdings sehr kostspielig.
Ebenso wie bestimmte Luxusliner. Der berühmteste unter ihnen ist heute die Queen Mary II., ein Kreuzfahrtschiff der absoluten Sonderklasse, das zwischen Europa und New York pendelt. Es hat neben unzähligen Restaurants und Casinos auch ein Planmetarium an Bord – sowie mehrere Shoppingmeilen.

Für viele Reisende muss es aber derart nobel gar nicht sein. Sie bevorzugen die gehobene Mittelklasse. Zum Beispiel auf dem Segelschiff Sea Cloud. Mit diesem riesigen Segelkreuzfahrtschiff zu reisen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Das Meer und den Wind kann man auf einem Segelschiff in jedem Fall mehr spüren als auf einem Dampfer. Deshalb entscheiden sich viele Reisende bewusst für Sea Cloud oder ein ähnliches Schiff. Besonders beliebt sind hierbei Karibik Kreuzfahrten.

Diese werden auch gerne mit den typischen Kreuzfahrtschiffen á la MS Deutschland gemacht. Ebenso wie Kreuzfahrten durch den Indischen Ozean und die ostasiatischen Länder.

Vielen Urlaubern genügt es aber auch, im Mittelmeer zu kreuzen – zum Beispiel mit der Aida, dem wohl bekanntesten Clubschiff. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten werden angesteuert und auch auf dem Schiff selbst wird dem Reisenden viel Unterhaltung geboten – und zwar für Groß und Klein.

Immer mehr im Kommen sind auch Kreuzfahrten im Norden Europas. Beispielsweise ans Baltikum oder quer durch die Ostsee. Eine andere immer beliebtere Möglichkeit sind die Kreuzfahrten mit den Schiffen der Hurtigrouten. Sie fahren meist von Bergen in Norwegen bis zum Nordkap. Ein einmaliges Erlebnis zwischen Fjorden und Polarlichtern, welches die ehemaligen Postschiffe bieten. Sie sind längst kein billiges Vergnügen mehr, aber eine Entdeckungsreise in eine ganz besondere Welt, in der Märchen noch wahr zu sein scheinen.

Aber das gilt eigentlich für die meisten Kreuzfahrten auf dieser Welt.
Sommerurlaub
Griechenland

Das antike Griechenland bietet dem Reisenden optimale Bedingungen für einen unvergesslichen Sommerurlaub im traumhaft schönen, sonnigen Teil des östlichen Mittelmeeres. Gelegen auf einem Halbinsel in Südosteuropa und mit einer Fläche von 131.944 km² umfasst Griechenland einen Teil vom Festland mit Attika, Peloponnes, Mittelgriechenland, Thessalien, Epirus, Makedonien und Thrakien und erstreckt sich auch auf den schönen Inseln mit mediterranem Charme im Ägäischen und Ionischen Meer. In Griechenland können Sie den Traumurlaub mit viel Sonne, warmem Wasser und ausgedehnten Stränden, die zum Entspannen und Verweilen einladen, verbringen. Das Land verfügt zudem über viele historiereichen Regionen und Städte, man sieht oft archäologische Ausgrabungen, Kulturobjekte und Sehenswürdigkeiten. Die unzähligen griechischen Inseln sind auch kleine Urlaubsoasen, die mit Mittelmeerflair und einer besonderes ruhigen Atmosphäre verzaubern.
Türkei

Die bezaubernde türkische Riviera gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen in Europa und bietet optimale Bedingungen für den perfekten Sommerurlaub. Als Land der Gegensätze verbindet die Türkei den exotischen Orient mit der europäischen Kulturerbe und bietet eine faszinierende Mischung aus jungfräulichen Landstrichen, touristenüberfüllten Urlaubsorten entlang der Küste, schneebedeckten Gebirgen und sonnendurchfluteten Stränden. Die größte Stadt der Türkei – Istanbul stellt ein Sinnbild zweier Welten dar und besticht mit viel Kultur, Historie, Großstadtfeeling und orientalischem Flair. In der Türkei lässt sich der Urlaub mit vielen Freizeitaktivitäten wie jegliche Wassersportarten, Reiten, Wandern, Radfahren, Golf spielen, Sehenswürdigkeiten besichtigen oder die abwechslungsreiche Landschaft bestaunen aufpeppen. Im Sommerurlaub sollte der Badespaß auch keineswegs fehlen. Entlang der türkischen Küste findet man unzählige, traumhafte Badeorte wie Belek, Side und Antalya, die sonnige, ausgestreckte Strände, naturbelassene Umgebung und viele sorgenfreie Tage bieten. Außerdem lockt das Küstengebiet der Türkei mit mediterranem Klima, brennend heißen Sommern und milden Wintern. Genießen Sie entspante Urlaubstage in den beliebtesten Urlaubsorten an der türkischen Riviera, wo Baden, Sonnen und Verweilen groß geschrieben werden.
Spanien

Entspannten und sonnigen Sommerurlaub können Sie in zahlreichen Regionen Spaniens problemlos genießen. Das Festland Spaniens sowie auch die zahlreichen Inseln gehören zu den beliebtesten Reisezielen weltweit. Das Land am Mittelmeer, am Atlantik und am kantabrischen Meer besticht mit unzähligen Traumstränden und Badeoasen, die das Urlauberherz höher schlagen lassen. Zu den beliebtesten Urlaubsregionen Spaniens gehören zweifelsohne die Sonneninsel Ibiza bekannt mit schrillem Nachtleben, bezaubernden Strandbuchten für unbegrenztes Badevergnügen, charmante kleine Dörfer und atemberaubende Steilküsten mit einmaligen Panoramen, die Insel Formentera mit ausgedehnten, kilometerlangen Stränden und Karibik-Flair oder auch die Ferieninsel Mallorca mit der beliebten Partymeile und zahlreichen sonneüberfluteten Stränden für unbegrenzten Sonnen- und Badespaß, die berühmten Kanarischen Inseln oder das bezaubernde Festland mit Costa Brava, Costa Blanca, Costa Dorada, Costa del Azahar und Costa del Sol. Lassen Sie in einem unvergesslichen Sommerurlaub die Reize Spaniens auf sich wirken!
Italien

Italien gilt als ein sehr vielfältiges und beliebtes Reiseziel im europäischen Ausland. Bella Italia besticht mit zahlreichen Urlaubsregionen, die Entspannung am Meer oder am See, schöne Strände und Badebuchten und viel Architektur, Kultur und Geschichte anbieten. Der Sommerurlaub in Italien lässt keine Wünsche offen – sonnige, ausgedehnte Strände erstrecken sich entlang naturbelassenen Landschaften und bezaubernden kleinen Ferienoasen. Zu den beliebtesten Urlaubsregionen Italiens gehören Abruzzen, Apulien, Kalabrien, Kampanien, Sardinien, Sizilien sowie auch die weltberühmten Toskana und Venetien.
Frankreich

Das stilvolle und selbstbewusst charmante Frankreich ist ein optimales Ferienziel auch für den angenehmen Sommerurlaub. In der Provence bietet Frankreich dem Urlauber ein reizvolles Feinschmeckerparadies mit ausgedehnten Märkten für Gemüse, Fleisch und Fisch und erstklassigen Restaurants, wo man die leckersten Speisen und alte Weine genießen kann. Da Frankreich an drei Seiten von Küste umgeben ist, bezaubert das Rauschen von Atlantik und Mittelmeer in vielen Reiseregionen des Landes. Die weltberühmte Mittelmeerküste Frankreichs lockt mit sonnigen Stränden und traumhaften Landschaften vor allen in der Prominentenmekka Saint-Tropez und an der Côte dAzur. Der Phantasie sowie auch den vielfältigen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten wie Surfen oder Segeln an der rauen, windigen Atlantikküste im Westen Frankreichs oder den atemberaubenden Blick von den gigantischen Klippen der Küste des Ärmelkanals genießen, Wandertouren im Inneren des Landes unternehmen oder Sehenswürdigkeiten besichtigen, sind keine Grenzen gesetzt. Das Urlaubsland Frankreich befriedigt jeden Ferienwunsch und eignet sich ausgezeichnet für einen angenehm entspannenden Sommerurlaub in der Sonne.