Navigation Menu

Europa – viel bereist und bestaunt

In Europa kann der Fantasie für einen Urlaub oder einer Stadtreise freien Lauf gelassen werden. Ein paar Tage Entspannung findet sich in Deutschland mit vielen Möglichkeiten zum Beispiel an der Nord- oder Ostsee oder mit dem Skilaufen in den Alpen. Eine Stadtreise nach Berlin mit seiner Vielfalt an Kultur und Kunst. Etwas weiter in Europa geht die Reise in das glamouröse Paris oder in reizvolle Orte von Frankreich. Eventuell fix mit dem Flieger nach London zum Shoppen oder wegen der Kultur. Barcelona oder Amsterdam, feine Kultur in Prag, Wien oder Madrid genießen. In Österreich beim Wintersport auspowern oder die vielen Sehenswürdigkeiten auf Schusters Rappen oder in einer Kutsche erkunden. In Spanien einen Badeurlaub genießen oder auf Barcelona die Seele baumeln lassen.

Archäologie als Hobby? In Europa gibt es vieles zu erforschen und entdecken. Hauptsächlich in Griechenland oder Italien, wo antike Stätten durch Grabungen entdeckt wurden. Ruhe gesucht? Europa bietet zahlreiche ruhige Fleckchen. In ganz Europa kann sich ebenfalls der Reichtum an Kunst und Kultur durchaus sehen lassen. Da wird die Wahl einer Stadtreise sicher schwerfallen.

Deutschland

Ein geschichtlicher Hauch weht in Deutschland durch die Straßen historischer Städte. Jahrhundert alte Kultur, die begeistert. Kleine Gassen oder Parks laden zum Lustwandeln ein. Ruhepausen bieten sich in einem Café in einer Altstadt an oder der Besuch in Gebäuden mit eigener Geschichte. Viele historische Städte werden zu einer reinen Entdeckungstour. Der Anfang für eine Stadtreise könnte Berlin sein, die sich seit 1990 als Hauptstadt von Deutschland nennen darf.

Stadtreise in die Berliner Luft

Berlin protzt regelrecht mit Sehenswürdigkeiten. Das sind Museen, weltweit einmalig und mit speziellen Sammlungen. Daneben der „Alexanderplatz“, der „Kurfürstendamm“, das „Brandenburger Tor“, das „Reichstagsgebäude“ und das „Regierungsviertel“. Nicht zu vergessen das ungewöhnliche und gleichermaßen eindrucksvolle Areal, das rund um den „Potsdamer Platz“ verläuft. In Berlin kann ebenfalls etwas Kultur genossen werden auf großen und kleinen Bühnen im Theater oder auf einem Konzert. Marzahn – ein Plattenbau? Ganz und gar nicht! Mahrzahn ist ein Erholungspark und beherbergt den größten chinesischen Garten in Europa. Hier kann in einer Felslandschaft mit Wasserfällen gewandelt werden, einen See über Brücken überquert und sich anschließend in einem typischen chinesischen Pavillon etwas Ruhe gönnen.

Österreich

Österreich, ein Land, das durch viele Facetten geprägt ist. Nahe der umliegenden Länder wird die Lebensweise der Menschen widergespiegelt wie in den Baustilen der Städte. Die Natur zeigt seinen Hochgebirgscharakter und die malerischen Auen der Wachau. So wird in Österreich im Neusiedler See bei sommerlichen Temperaturen gebadet oder weiter südlich dem Skilauf gewidmet. Historische Städte am nächsten Tag besuchen und kulinarische Köstlichkeiten aus den Regionen genießen. Natürlich bleibt Wien als Stadtreise ein beliebtes Ziel, denn hier gibt es reichlich zu entdecken.

Wiener Schmanckerl

Eine Stadtreise nach Wien, um imposante historische Bauten anzusehen, in der Hofreitschule stolze Lipizzaner bewundern und in berühmten Caféhäusern leckere Sachertorte kosten. Einmal die Salzburger Festspiele besuchen? Dann sollte sich der Juli oder August als Reisedatum notiert werden, in dieser Zeit findet bis zu sechs Wochen das weltbekannte „Festival der Musik und darstellenden Kunst“ statt. In Wien können reichlich Sehenswürdigkeiten besichtigt werden, dazu

gehört das größte Schloss in Wien „Schloss Schönbrunn“, ebenso der „Wiener Prater“ im wunderschönen Park. Am „Wurstelprater“ lässt sich eine ausgelassene Zeit verbringen. Des Weiteren werden Kultur, Moderne, Romantik und ein besonderes Flair dieser Stadt jeden Besucher verzaubern.

Italien

In Südeuropa liegt Italien und von oben gesehen gleicht das Land in seiner Form einem Stiefel. Italien bietet viele schöne Städte sowie Inseln für einen Erholungsurlaub oder einer Stadtreise. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und für das italienische Flair sorgen die Umgebung und die gastfreundlichen Einwohner. Einzigartige Hotspots lassen jeden Besucher in die Antike tauchen und vermitteln ein Gefühl, wie das Leben in der Antike ausgesehen haben könnte. Architektonische Bauwerke zeigen Italien von einer ganz besonderen Seite. Italien hat Urlaubsgästen einiges zu bieten, zum Beispiel Rom, Hauptstadt von Italien und zugleich Weltstadt.

Das ewige Rom

Ob Jung oder Alt, als Schulklasse oder für einen kurzen Urlaub, die Vielfalt in Rom an Anregungen und Sehenswürdigkeiten erleben ist in der „Ewigen Stadt“ am Tiber kaum zu überbieten. Dazu zählt das Kolosseum, die Katakomben, die spanische Treppe und die berühmten Kirchen „Santa Maria Maggiore und die „Lateranbasilika“ und vieles mehr. Rom zeigt Geschichte, die Vergangenheit wird als lebendig empfunden, anders als trockene Geschichtsbücher je ausdrücken können. Rom gehört mit Recht zu den Weltkulturhauptstädten.

Spanien

Fantastische Strände, viel Sonne, Flamenco, und reichlich Kultur und Stierkämpfe, das ist Spanien. Allerdings bietet das Land mehr als blutige Degen und Musik. Seit Jahrtausenden ist Spanien eines der kulturellsten Zentren. Monumentale Städte, uralte Denkmäler und außergewöhnliche Architektur lassen Spanien in einem anderen Licht sehen. Die Landstriche können in Spanien nicht unterschiedlicher sein, das zeigt sich in seiner Geografie, dem Klima und in der eigenen Persönlichkeit. Ein Land, das beim Entdecken und Kennenlernen eine Faszination versprüht. Eine Entdeckungsreise verspricht Barcelona mit seinem Flair an Kultur und vielen Sehenswürdigkeiten.

Barcelona – eine aufregende Stadt

Barcelona, eine leidenschaftliche und lebendige Stadt. Das Leben ist auf den Straßen von Barcelona zu finden, was dem milden Klima aus Katalonien zu verdanken ist. Barcelona ist eine grüne Stadt, das zeigen zahlreiche Grünanlagen und Parks, die Urlauber ebenso wie Einheimische als Erholung vom Großstadtlärm nutzen. Barcelona ist voll von Sehenswürdigkeiten und bei einem Kurztrip können kaum alle entdeckt werden. Zahlreiche Bauwerke zeigen sich in verschiedenen Baustilen, weltberühmte Architekten haben Statuen und Kunstwerke hinterlassen, zahlreiche Museen öffnen ihre Türen für einen Besuch, um die Bandbreite unterschiedlicher Themenbereichen erkunden zu können. Barcelona bietet ebenso Berge für Spaziergänge und als Belohnung einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

Frankreich

Frankreich ist das meistbesuchte Land der Welt, denn die Vielfalt an Kultur und der Reichtum der Regionen sind dafür verantwortlich, das Frankreich zu einem vielfältigen Land in Europa geworden ist. Küsten, über 3.000 Kilometer lang, unendliche Sandstrände, die Atlantikküste mit seinen steilen Klippen und mondäne Badeorte machen dieses Land einzigartig. Ebenso die hohen Berge, schneebedeckte Gipfel, wilde Schluchten und in Bordeaux und im Burgund der Welt beste Weine. Ewig lange Wanderwege, Naturparks, Kanäle und Flüsse, die sich auf mehrere Tausend Kilometer erstrecken. Kulturelle Highlights und zahllose Schlösser in großen Städten, wie zum Beispiel Paris,

ist die beste Vorraussetzung für eine perfekte Stadtreise, indem kein Wunsch offenbleibt.

Paris – Freiheit und Abenteuer

Paris, die wohl bekannteste Stadt in Frankreich. Geschichtliche Hintergründe und die Französische Revolution haben diese Stadt bekannt gemacht. Genannt als „die Stadt der Liebe“, wartet Paris mit seinem Reichtum an Sehenswürdigkeiten darauf, besucht und besichtigt zu werden. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist mit Sicherheit der „Eiffelturm“, daneben zu erwähnen, das Denkmal „Sacré Coeur“, 130 Meter hoch und steht auf dem hohen Hügel des Montmartre, der „Triumphbogen“ als kleine Schwester der „Freiheitsstatue“ und die 280 Kilometer langen „Katakomben“, die unter Paris durchziehen. Abenteuerlich kann der Besuch im Disneyland von Paris werden. Groß und Klein können hier zahlreiche Attraktionen genießen. Paris besticht mit einigen Gegensätzen, wie Hektik und Trubel und Sittsamkeit und Gelassenheit, ebenso trifft in Paris das Althergebrachte auf Modernes.

England

England wurde durch Siedler und Einwanderer im Laufe der Jahrhunderte kulturell bereichert. Ebenso exportierten die Engländer ihre Kultur in andere Länder, die ehemals zum britischen Weltreich gehörten. Hauptsächlich im Bereich Literatur, Architektur und der Theaterwelt leisteten die Engländer ihren entscheidenden Beitrag zur Weltkultur. Namen wie Dickens, Shakespeare und Chaucer dürften vielen geläufig sein. Modernes und Architektonisches ist entstanden, wie die „Tate Modern“ als weltweit größtes Museum für moderne Kunst und „Millennium Bridge“, eine Fußgängerbrücke, die sich über die Themse beugt. Vergangene Zeiten zeigen Schlösser und Kathedralen. Aus unterschiedlichen Kontinenten und Jahrhunderten wurden Skulpturen und Kunstwerke über das Land verstreut oder in Museen beheimatet und zu besichtigen.

London erzählt Geschichte

London ist die Hauptstadt von England und erzählt eine eigene Geschichte. Die geografische Lage von London gab den großen Anteil, dass bereits im Mittelalter die Stadt enorme Ausmaße besaß. London liegt im Südosten und ist direkt an die Themse angeschlossen. In unmittelbarer Nähe sind reichliche und unterschiedliche Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, die wohl die größten Gründe sein dürften, eine Stadtreise nach London zu unternehmen. Denn wo kann sonst solch eine Dichte an berühmten Sehenswürdigkeiten gefunden werden die Geschichten erzählen, als in dieser Stadt. Dazu zählt der Tower of London, „Big Ben“, der berühmte Uhrenturm des Palace of Westminster, das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“, der „Piccadilly Circus“ oder der „Buckingham Palace“. Ebenso beheimatet London Kultur und Kunst in vielen Museen und Kathedralen, alles prachtvolle Gebäude, die sogar noch heute die europäische und britische Geschichte zum Greifen nahe bringen.

Tschechien

Tausend Wege, um Tschechien zu entdecken. Historische Städte, Schlösser, Burgen, Galerien und Museen, ebenso die zwölf tschechischen Weltwunder als UNESCO-Denkmäler, machen dieses Land eindrucksvoll. Geheimnisvolle Atmosphären in krummen Gassen, mittelalterliche Schanzen und Ecken, die mit Romantik verzaubern. Viele Orte aus alten Zeiten verbinden sich mit der Gegenwart, zum Beispiel in „´Ceský Krumlov“ (böhmisch Krumau), oder in Kutná Hora (Kuttenberg). Einen Besuch in die Vergangenheit starten, durch berühmte Werke im interaktiven und lebendigen Stil hergestellt. Im Prager „Museum Kamps“ wird Vergangenes mit der größten Bilderkollektion von František Kupka gezeigt. Nebenbei kann Tschechien mit Stolz eine der schönsten Stadt der Welt präsentieren und das ist Prag, die Stadt der hundert Türme.

Prag – eine pulsierende Stadt

Prag als Hauptstadt der Tschechischen Republik zählt kulturell als eine äußerst interessante Stadt. Über Jahrhunderte war Prag der Kreuzungspunkt verschiedener Kulturen und prägten damit die

Stadt als einzigartig. Prag kann mit jedem Baustil städtebauliche Unikate aufwarten, dazu gehört die Altstadt, der Hradschin und die Neustadt, als Kleinseite. Die Stadt wird mit Attributen begleitet, wie hunderttürmig, golden und magisch. Prag kann zu Recht im Verzeichnis der Denkmäler der UNESCO verzeichnet sein. Kaum ein Besucher in Prag hat versäumt die Karlsbrücke, die Prager Burg, den Altstädter Ring und die astronomische Uhr am Turm vom Altstädter Rathaus aufzusuchen. Prag bietet Architektur aus der Gotik, Romanik, Renaissance, Barock, Neorenaissance und dem Jugendstil und alles auf kleinstem Raum. Es lohnt sich, Prag zu entdecken.